Englische Kröpfer

images/old/englisch.jpg

Züchter:

Englische Kröpfer

Englische Kröpfer und Englische Zwergkröpfer gehören zu den ältesten hochgezüchteten Rassetauben in Europa.
Wie uns aus der Taubenliteratur bekannt ist, blickt die Rasse der englischen Großkröpfer bereits auf ein Alter von über 200 Jahren zurück, wohingegen die Zwergkröpfer erst um 1900 entstanden sind. Um eine konstante Rasse herauszuzüchten bedarf es meistens einer langen Zeit, denn immer wieder kommen Rückschläge aus den zur Erzüchtung verwendeten Stammtieren zum Durchbruch. Aus welchen Kröpferarten die englischen Großkröpfer herausgezüchtet worden sind, lässt sich mit Bestimmtheit nicht mehr feststellen, alle bisher gemachten Angaben dürfen daher auf Vermutungen beruhen. Jedenfalls aber hat vor 250 Jahren bereits züchterisches Geschick den Grundstein zu der heutigen wunderbaren Kropftaube gelegt.

Copyright by Kleintierzuchtverein N13 St.Pölten-Wagram  |  CMS powered by webSPELL.org Society Edition  |  XHTML 1.0 & CSS 2.1 valid W3C standards  |   RSS Feed